Tiroler Tourismus-
­­gespräche 2023

Unter dem Motto „Von der Anpassung an den Klimawandel bis zum alten Wissen, das wir in Zukunft brauchen“ wurden wir am 26. September von der Raiffeisenbank Oberland-Reutte zu den diesjährigen Tiroler Tourismusgesprächen im Congress in Igls eingeladen.

Den Start der Vortragsreihe übernahm die Universitätsprofessorin Dipl.-Ing Dr. Ulrike Pröbstl-Haider von der Universität für Bodenkultur in Wien mit ihrem Vortrag „Klimawandel und Skigebietsentwicklung – Herausforderungen und mögliche Strategien“. Dr. Pröbstl-Haider beschäftigt sich bereits seit Jahrzehnten mit der Forschung für nachhaltigen und umweltfreundlichen Tourismus, vor allem im Bereich der Bergbahnen. Sie sieht die Wintersportdestinationen nicht nur als Verursacher, sondern auch als Opfer des Klimawandels.

Als Best Practice Beispiel präsentierte sie die Bergbahnen See, welche schon seit vielen Jahren zu unseren Kund:innen zählen. Dies schärfte erneut unseren Blick für die Bedeutung nachhaltiger Konzepte. Wir werden zukünftig sowohl bei den Bergbahnen See als auch bei unseren anderen Kund:innen aus dieser Branche in Sachen Marketing, sowie in der Gesamtausrichtung der Betreuung, das Thema Nachhaltigkeit stärker fokussieren.

Den zweiten großen Vortrag des Tages hielt Jan Steiner, EMBA und Vorsitzender der Geschäftsleitung der Engadin Tourismus AG. Unter dem Titel „Das Engadin auf dem Weg zur Swisstainable Destination“ gab er uns einen Einblick in die Region, ihre Wettbewerbsvorteile und ihre Herausforderungen. Das Engadin gilt als Tor zum Schweizer Nationalpark, der 1914 als erster Nationalpark in den Alpen gegründet wurde und heute eine Fläche von mehr als 170km2 umfasst. Das Engadin beweist, dass Tourismus auch ohne Bergbahnen und Erschließung bis in schwindelerregende Höhen funktioniert und ist ein Paradebeispiel für sanften, nachhaltigen Tourismus.

Seit kurzem dürfen auch wir mit einem großartigen Kunden im Engadin zusammenarbeiten. Der Traditionsbetrieb Baer&Post lebt genau diese Form von nachhaltigem Tourismus und vereint erfolgreichen Hotelleriebetrieb mit eigener biologischer Landwirtschaft. Wir freuen uns auf eine langjährige Zusammenarbeit.

Als dritter Vortragender des Tages betrat Paul Ivić die Bühne. Er ist der erste Österreicher, der sich mit rein vegetarischer Küche einen Michelin-Stern erkochte. In seiner Küche setzt er ganz auf das alte Wissen der Bauern und sagt der Lebensmittelindustrie den Kampf an. Das Thema nachhaltige und regionale Küche spielt bei einer Vielzahl unserer Kund:innen eine Rolle und auch wir werden weiter daran arbeiten, diesen so wichtigen Aspekt nachhaltigen Tourismuses bestmöglich zu vermarkten.

Alle Vorträge waren äußerst interessant und informativ und gaben uns jede Menge neue Impulse und Ideen. Unsere Sensibilität für Nachhaltigkeit wurde verstärkt und wir werden auch in Zukunft all diese Themen in unseren Arbeitsalltag einfließen lassen.

Wir bedanken uns bei der Raiffeisenbank Oberland-Reutte für die Einladung und freuen uns bereits auf die Tiroler Tourismusgespräche im nächsten Jahr.