Nachhaltigkeits-Frühstück
WKO Tirol

Am 14. Oktober 2022 waren wir zum Nachhaltigkeits-Frühstück der Wirtschaftskammer Tirol eingeladen. Der Fokus lag dieses Mal auf dem Thema „Lieferketten und das europäische Lieferkettengesetz“. Den Auftakt machte ein Impulsvortrag von Michael Pfeifer, Geschäftsführer der Firma Pfeifer Holz, in dem er außerdem sein Unternehmen vorstellte.
 Veronika Ratzinger, KPMG Austria, stellte die europäischen Lieferkettengesetze genauer vor und versorgte die Teilnehmer:innen so mit einem Basiswissen in Bezug auf den Tagesschwerpunkt. Anschließend folgte ein Vortrag von Werner Zima, Raiffeisen Landesbank, zum Thema „sustainable finance“, wobei es darum ging, Finanzströme nachhaltig zu steuern und somit unser Wirtschaftssystem umwelt- und klimafreundlicher zu gestalten.
 Das wohl faszinierendste Thema stellte Miriam Jonas von prewave vor. Das Unternehmen prewave bietet ein sogenanntes „Lieferketten-Risiko-Monitoring“ an. Hierbei geht es darum, mithilfe von künstlicher Intelligenz verschiedene Faktoren für die etwaige Verzögerung, Teuerung etc. von Lieferungen zusammenzutragen und somit ein verbessertes Einkaufs-, Lieferketten- und Nachhaltigkeitsmanagement zu erhalten.

Wir bedanken uns bei unserem Gastgeber Holz Pfeifer und beim Veranstalter, der Wirtschaftskammer Tirol, für einen spannenden und informativen Vormittag und freuen uns schon auf das nächste Nachhaltigkeits-Frühstück.